Kärntner Woche (03. Dezember 2008)
Das Vermächtnis
Die Perchtengruppe Bad Eisenkappel hat einen neuen Vorstand um Obmann Charly Kreuter aufgebaut.
Die Perchtengruppe Bad Eisenkappel befindet sich im Wandel. In dieser Saison wurden die Weichen für die Zukunft der Gruppe gestellt. Obmann ist nach wie vor Charly Kreuter. Seine neuen Stellvertreter sind Joachim Lamprecht, Andreas Ojster und Georg Atelschek. "Ich selbst werde noch eineinhalb Jahre als Obmann zur Verfügung stehen", so Kreuter.
Neu ist auch der Maskenschnitzer Franz Jerlich. "Er gehört unserer Gruppe an und verleiht den Masken einen eigenen Stil", lobt Kreuter und stellt klar: "Wir beharren darauf, mit Masken dem Brauchtum entsprechend zu laufen." Jerlich beerbt in dieser Funtion den verstorbenen "Perchtenvater" Ernst Romano senior, wessen in der neuen Auffürhung der Perchtengruppe "Das Vermächtnis" gedacht wird. "Das Stück wird in gewohnter Qualität mit moderner Musik und Pyrotechnik präsentiert", garantiert Kreuter.
Kindergruppe geplant
Die Zahl der Mitglieder ging von 68 auf 50 zurück. "Es gab keinen Streit, dem Rückgang liegen schulische bzw. berufliche Veränderungen zugrunde", schildert Kreuter. Im nächsten Jahr soll wieder eine Kindergruppe installiert werden. "Unsere Aktivitäten sind nur durch die Hilfe der Gemeinde und Sponsoren mötglich", dankt Kreuter.
Das Vermächtnis: Freitag, 5. Dezember, 19.30 Uhr, Kurbad Eisenkappel
Quelle: Kärntner Woche, Ausgabe Völkermarkt
Autor: E.Hober